Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 31.07.2018 07:04:15 Gelesen: 173542# 69@  
Heute kann ich an meinen Thread [#58] anknüpfen. Bei dem Beleg in die Karpaten Ukraine war eindeutig, das der Beleg über die Etappenpost gegangen ist.

Der heutige Beleg lässt die Möglichkeit offen, das er über die am 02.09.1936 eröffnete direkte Verbindung zwischen Prag und Ushgorod (weiter nach Moskau) befördert wurde.



Am 24.12.1936 um 12 Uhr am Flugplatz Prag abgefertigt, ging auch der Brief nach Mukacevo in die Karpaten Ukraine. Normaler Weise verstehe ich Flugpostbelege mit zusätzlicher Bezahlung für Eilpost nicht, denn schneller als mit Flugpost geht es ja nun nicht. Aber in diesem Fall macht es Sinn – abgeschickt am Heiligen Abend, kam er am Bestimmungsort am 1.Weihnachtsfeiertag an. Durch die Dienstleistung Eilboten/Express wurde die Post gezwungen, den Brief auch am Feiertag zuzustellen.

Adressat war der Chefarzt des staatlichen Krankenhauses in Mukacevo , der Absender Vilem Ekstein. Mit dem Namen Vilem Ekstein verbindet sich ein trauriges Schicksal. Geboren am 30.08.1901 hatte er in Prag in der Skretova 5 ein Briefmarken Geschäft. Er ist auch registriert als Experte [1]. Da er ein Jude war, ging er unter deutscher Besetzung den Weg vieler seiner Leidensgefährten. Am 20.11.42 wurde er mit einem Transport nach Theresienstadt verschickt, von wo er am 20.01.1943 nach Auschwitz deportiert wurde. Dort wurde er ermordet [2].

Der Brief ist für mich der am höchsten frankierte Inland Luftpostbrief mit 35 Kc. Leider kann ich das Porto nicht nachvollziehen, da keine Gewichtsangabe bei dem Brief vorhanden ist.

Was ich aber inzwischen bestätigen kann und im Beitrag #58 offen geblieben ist – Bestätigungsstempel für die Ankunft in Ushgorod sind eher selten als normal. Mir lag ein Beleg des Erstfluges Prag – Ushgorod vom 06.05.1929 von der Teiletappe Kosice – Ushgorod vor. Selbst dieser Erstflugbeleg weist keinen Ankunftsstempel auf. Dabei ist zu diesem Erstflug ein solcher Stempel aufgelegt worden und bis zum 10.11.1938 in Betrieb gewesen.



Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, die Bleistiftnotiz am unteren Rand der Vorderseite zu entziffern, zumal diese mit einem Signum abgeschlossen wurde.

Gruß
Detlev

[1] https://www.filatelia.fi/experts/areasa.html
[2] https://www.holocaust.cz/en/database-of-victims/victim/82316-vilem-ekstein/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/183539