Thema: Saalauktionen: Ergebnisse viel zu niedrig - wer ist schuld daran ?
drmoeller_neuss Am: 31.07.2018 15:32:08 Gelesen: 32485# 78@  
@ tangerhompre

So ganz uninteressant ist der Einlieferer nun doch nicht für ein Auktionshaus, es soll Einlieferer geben, die ein zweites Mal einliefern. Im übrigen sorgt ein gutes Auktionsergebnis auch für eine üppige Provision des Auktionators.

Zu dem beschriebenen Fall: Ja, das gibt es, dass Auktionslose unter Preis weggehen. Selbst Auktionatoren kaufen bei ihren Kollegen ein. Warum sollten sie das tun, wenn sich immer ein marktgerechter Preis bildet? Bei der Philatelie handelt es es sich um einen kleinen, sehr begrenzten Markt. Ausreisser nach unten oder oben sind möglich, sei es bei Realauktionen oder bei ebay. Vielleicht ist der zweite Interessent gerade im Urlaub oder im Krankenhaus, und der einzige Bieter räumt zum Ausruf ab.

Speziell zu Deinem Fall: Ich kenne nicht die vertraglichen Vereinbarungen. Möglicherweise hat sich das Auktionshaus nicht korrekt verhalten und sich nicht an seine Zusagen gehalten. Wenn Du hier ernsthaft Zweifel hast, und Dir wirklich ein nachweisbarer Schaden entstanden ist (denke immer an das oben gesagte), solltest Du einen Anwalt mit der Überprüfung der rechtlichen Lage beauftragen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5614
https://www.philaseiten.de/beitrag/183561