Thema: Wiederverwendete Marken
drmoeller_neuss Am: 31.07.2018 16:04:31 Gelesen: 7976# 20@  
Rechnen wir einfach einmal kaufmännisch:

5% der Briefsendungen sind mit Briefmarken frankiert. 2% davon werden nicht gestempelt. Davon kommen 10% in Sammlerhände. Der Großteil der Briefumschläge wird aus Datenschutzgründen vernichtet.

Konkret: Auf 10 EUR Umsatz hat die Deutsche Post einen Verlust von einem Eurocent wegen wiederverwendeter Briefmarken. Natürlich darf man die Kunden dazu nicht ermuntern. Dafür gibt es die AGB-Kontrolle, mit der Hoffnung auf Abschreckung. Im Zweifelfall wird die Post den Weg vor Gericht scheuen.

Dagegen kann ich das Thema "Überfrankatur" rechnen: Nach eigenen Auswertungen betrifft das einen Anteil im unteren einstelligen Prozentbereich. Kompaktbriefe werden mit 2 * 70 Eurocent, oder Großbriefe mit 3 * 70 Eurocent frankiert. Natürlich wird alles brav gestempelt.

Mir wurde auch erzählt, dass die letzte Ladung im Briefzentrum schon mal ungestempelt herausgeht, damit noch E+1 gehalten werden kann. Die Kundenreklamationen kommen die Post wohl teurer zu stehen, als ein paar wiederverwendete Briefmarken.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11678
https://www.philaseiten.de/beitrag/183562