Thema: Portobriefe / Frankobriefe / Teilfrankobriefe / Fahrpostbriefe
Totalo-Flauti Am: 31.07.2018 20:08:11 Gelesen: 17877# 41@  
@ Lars Boettger [#19]

Lieber Lars,

falls es noch von Interesse sein sollte, möchte ich Dir noch einen Hinweis zu Deinem in Leipzig aufgegebenen Brief geben. Die Aufgabe erfolgte in der Leipziger Stadtbriefsammlung Nr. 1 wie der kleine Rechteckstempel siegelseitig verrät. Siegelseitig deswegen, weil der Brief nicht im Zustellbezirk der Stadtpostanstalt verblieb. Die durch die Briefsammlungen vergleichbar mit Briefkästen angenommenen Sendungen wurden durch die Stadtbriefträger zum Leipziger Oberpostamt zur weiteren Bearbeitung und Weiterleitung verbracht. Die Sendungen wurden bis zu sieben mal am Tag eingesammelt. Die Adresse der Stadtbriefsendung 1 lautet: Markt 13 (später 17). Sie wurde am 15.März 1838 im Wechselgeschäft Hoffmann eröffnet.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2901
https://www.philaseiten.de/beitrag/183576