Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
Altmerker Am: 01.08.2018 15:41:52 Gelesen: 86209# 50@  
@ Seku [#46]

Als unmittelbar Beteiligter kann ich sogar ergänzen, dass es diesen Soli-Zug Ende der 80er jedes Jahr im Sommer gab. Wir als Redakteure der veranstaltenden Zeitung VOLKSSTIMME und Mitglieder des "Journalistenverbandes der DDR" haben kräftig die Trommel gerührt. Die Bahn-Philatelisten in Magdeburg sorgten für die Belege. Je Sonderfahrt, die morgens begann und frühabends endete, dazwischen gab es am Ziel Programm bzw. Scheinanfahrten &Co., hatten wir Belege für Hin- und Rückfahrt. Das war der Zugstempel mit Zugnummer und der Zusatzstempel, mir ist erinnerlich hin in Grün, zurück in Rot auf dieser Sonderkarte.

Es gab definitiv die Harzreise (Magdeburg-Halberstadt-Blankenburg), die Altmark-Fahrt I (Magdeburg-Stendal-Tangermünde) und die Altmark-Fahrt II (Magdeburg-Salzwedel) mit Belegen, die ich in meiner Pressesammlung bzw. im Exponat "Parteipresse" habe. Zumeist wurde das alles mit Sondermarken "Solidarität" freigemacht, was bei der Harzfahrt wohl nicht geklappt hat.

Viele Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/183611