Thema: (?) (68) Briefe bestimmen: Frankreich
zockerpeppi Am: 02.08.2018 21:40:38 Gelesen: 27551# 37@  
Der Brief wurden in Betton aufgegeben adressiert an die Société philatélique in Rennes erreichbar unter der Telefonnummer ......

Schon in Betton kam der rote Klebezettel 'POSTELEC' auf den Beleg, man beachte den Stempel am unteren Rand. Laut Zettel müsste die gegebene Nummer 99 79 50 15 angerufen werden und die Art der Übergabe festgehalten werden. In Rennes wurde der Beleg am 8.10 abgestempelt. Ein Anruf (1er appel) wurde getätig und dies um 7h40 morgens und unten parafiert. Bei 'mode de distribution' wurde 'préposé' ausgefüllt, non réponse (keine Antwort) wurde nicht gestrichen.

ich zitiere, bis zu POSTELEC nach unten scrollen: http://www.philaconflans.fr/pieces-a-la-une.html

Le service POSTELEC a été mis en service le 16.12.85 en Bretagne. Celui-ci permettait d'aviser le destinataire de la réception d'un objet à son bureau de Poste. La taxe fixe pour ce service était de 5.00 F en sus du tarif LETTRE en vigueur. Le destinataire pouvait ensuite choisir le mode de distribution (retrait au bureau, distribution par porteur spécial avec rajout de la taxe, distribution normale ou mise en instance)

Postelec war also ein spezial Service der Post für den 5 Franken Gebühr berechnet wurden. Der Postelecservice wurde am 16.12.85 in der Bretagne ins Leben gerufen. Über diesen Service konnte der Empfänger über den Posteingang informiert werden und bestimmen wie die Übergabe ablaufen sollte: Entgegennahme am Schalter, Auslieferung durch Boten welche eine Zusatztaxe erforderte, normale Zustellung durch den Briefträger.

Der Beleg von deinem Kollegen war korrekt frankiert: 2fr20 für den normalen Brief + 5 Franken für den Postelec Service. Da Préposé auf dem Zettelchen ausgefüllt war, nahm der Empfänger die Zustellung persönlich beim Postvorsteher entgegen

Was so ein Beleg wert ist (?): Ich würde mein Glück bei Delcampe versuchen unter Briefmarken Frankreich Schlagwort Postelec, hier habe ich drei Belege gefunden 19 Euro das günstigste Angebot.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2196
https://www.philaseiten.de/beitrag/183691