Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
fckollbach Am: 03.08.2018 13:03:24 Gelesen: 61500# 11@  
Auch wenn ich zu diesem Thema eine Außenseiterposition zu vertreten scheine: Meiner Meinung nach ist die Ausichtung einer derartigen Großveranstaltung ein Unding. Hier ein paar Aspekte:

1. Finanziell haben BDPh und Stiftung - nach immerhin fast zwei Jahrzehnten - immer noch mit den finanziellen Folgen der IBRA in Nürnberg zu kämpfen. Eine Wiederholung scheint daher wenig sinnvoll.

2. Die Zahl der Mitglieder in den Vereinen schrumpft, weitere Beitragserhöhungen und/oder die Senkung der Leistungen, die im Gefolge der - mit Sicherheit defizitären - Weltausstellung zu erwarten sind, werden diesen Trend sicherlich nur verstärken.

3. Unter dem Aspekt der Mitgliederwerbung und Stellung der Philatelie in der Öffentlichkeit wäre das Geld sicher in einer verstärkten Förderung von Werbeschauen u.ä. besser angelegt. Hier zeigt sich die Philatelie vor Ort und weniger abgehoben. Freilich kann man so weniger schöne Bilder und Berichte für die Fachpresse sammeln. Spesenrittertum und gegenseitiges Schulterklopfen der Funktionäre entfallen ebenfalls.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden
fckollbach
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/183717