Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
Setubal Am: 03.08.2018 14:09:41 Gelesen: 61455# 14@  
Hallo ins Forum,
hallo 22028,
hallo fokollbach,

stellt euch doch mal bitte dem Vergleich mit Sportvereinen:

Was wäre Fußball ohne Weltmeisterschaften - nur mit Jugendturnieren aus dem näheren Umfeld (um den Aspekt der Jugendförderung nicht zu verlieren)

Was wäre die Leichtathletik ohne Olympische Spiele - nur mit Beteiligung an Bundesjugendspielen (um die Nachwuchsförderung nicht zu vernachlässigen)

Und jetzt hier die Frage:

Was wäre unser Hobby, das Briefmarkensammeln, die Philatelie, ohne Weltausstellungen?

Ohne Möglichkeiten sich und sein Exponat dem internationalen Vergleich zu stellen?

Der Möglichkeit für die Betrachter über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, wie und was andere sammeln?

In einem anderen Beitrag hatte mich Rumpelstilzchen als Spitzensportler betitelt. Ich bin stolz auf diese Bezeichnung, denn als solcher habe die Möglichkeit andere auf mich und mein Hobby Philatelie, aufmerksam zu machen. Kurz Werbung zu betreiben. Das Ganze übrigens kostenlos, denn ich präsentiere mein Exponat auch auf Werbeschauen, auf meine Kosten! Versicherung, Transport und nicht zu vergessen, die Materialbeschaffung, die mein Exponat gekostet hat.

Ich finde es lobenswert, dass der Würzburger Verein in einer Bank eine Werbeschau durchgeführt hat. Hier sehe ich Ansätze der Zusammenarbeit mit Firmen und/oder Organisationen, die natürlich auch aus Eigeninteresse, auf unser Hobby aufmerksam machen. Solche Veranstaltungen sollten uns alle ermutigen selbst mal nach möglichen Sponsoren zu suchen, die bereit sind auch "nur" Veranstaltungsräume kostenlos zur Verfügung zu stellen. Oder auch Kontakte zu Medien, die bei allgemeinen Themen für ein breites Publikum Beiträge in Printmedien oder Sendeminuten im Hörfunk oder Fernsehen bringen.

Und hier bietet eine Weltausstellung allemal die Möglichkeit Interesse zu erwecken. Das Interesse muß nur erst einmal geweckt werden. Packen wir es doch einfach an !

Für mich sprechend kann ich sagen, dass mir die Beschäftigung mit/an der Philatelie eine Unmenge an Wissen gebracht hat, das ich eigentlich nicht brauche. Dieses Wissen aus Randbereichen nutze ich aber heute um "Unbedarften" zu zeigen, zu erklären, was mir die Philatelie bringt und bedeutet.

Rolf Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/183722