Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
Setubal Am: 03.08.2018 15:44:13 Gelesen: 61434# 16@  
Hallo fckollbach,

Entschuldigung für meinen Schreibfehler in meinem vorangegangenen Beitrag.

Grundsätzlich stimme ich Deinen Ausführungen zu. Die Arbeit an der Basis hat für mich den gleichen Stellenwert, wie mein Eintreten für die Ausrichtung der (noch) geplanten Weltausstellung in Essen !

Es geht mir um die allgemeine Präsenz unseres Hobbys. Und unbestritten wird eine Weltausstellung auf viele eine andere Anziehungskraft ausüben als eine Werbeschau. Das ist nicht abwertend gegenüber Werbeschauen gemeint. Beides muß aus meiner Sicht aber stattfinden. Beides hat auch seine Daseinsberechtigung !

Ich bedauere die Entwicklungen mit einhergehenden Mitgliederverlusten nicht nur bei euch in Bayern. Uns in Niedersachsen geht es da nicht anders.

Das Problem schwindender Mitglieder ist bei uns im Verein überlebenswichtig. Wir hatten es Anfang des Jahres auf der Tagesordnung unserer Jahreshauptversammlung. Nur abwarten und uns über das Problem heulen, erschien uns aber zu wenig. Wir haben beschlossen unter Nutzung unserer Möglichkeiten mit Artikeln in der Zeitung, mit Vorträgen und Veranstaltungen auch aus Randgebieten der Philatelie an die Öffentlichkeit zu gehen. Wir waren uns darüber im Klaren, dass kurzfristig keine Erfolge "von allein" kommen.

Aber was ist denn die Alternative ?

Warten, das die vorhandenen Mitglieder wegsterben ?

Nichts tun also ?

Nenn mir bessere Möglichkeiten und ich werde auch diese umsetzen.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/183725