Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
zockerpeppi Am: 03.08.2018 21:21:15 Gelesen: 64991# 123@  
Belgien driftet ab!

Wertbrief ab Liège nach Zürich in der Schweiz



Gewicht 29 gr, zweite Gewichtsstufe, Wert: 300 Fr

Stempel Liège vom 26 DECE 04 18-19 + ein Kastenstempel ASSURÉ. Auf der Rückseite waren einmal drei Stempel: gut erhaltener Bahnpoststempel STRASSBURG(ELS)-LUXEMBURG BAHNPOST ZUG 10 27/12 04, ein Stationsstempel vom 27 DECE welcher eigentlich nicht mehr zuzuordnen ist. Ich habe das Stempelbuch durchforstet, es kommt nur eine Station in Frage -> Namur. Keine andere Station endet mit dem Buchstaben R. Und da wäre von ein BRIEFTRGR Stempel wohl von Zürich.

Das Porto berechne ich wie folgt:

25c für den einfachen Brief bis 15 gr + 25 c für die höhere Gewichtsstufe + 25 c Einschreibegebühr + 15 c für den Wertbrief je 300 Franken für Destinationen welche ein Land im Transit erfordern. In unserem Falle eigentlich zwei Luxemburg und Frankreich und somit wäre die Gebühr 25 c gewesen, außer ich interpretiere falsch.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/183748