Thema: Deutsches Reich: BPP Prüfzeichen echt oder falsch ?
Markus Pichl Am: 03.08.2018 21:34:24 Gelesen: 8424# 16@  
Hallo Meinhard,

Deine Marken zeigen echte Buchdruckaufdrucke, welche auf der Rückseite durch die originale Gummierung durchprägen.

Der BPP stellt seinen Prüfern zwei verschiedene Versionen von Prüfstempeln, zwischen denen die Prüfer wählen können, zur Auswahl. Die eine Version ist aus Messing und die andere aus Stahl. Manche Prüfer kommen mit der einen, andere mit der anderen Version besser beim Signieren zurecht. Im Besitz des Prüfers ist immer nur ein Signaturstempel, niemals mehrere gleichzeitig.

Messing ist das weichere Material und Abdrucke von solchen Signaturstempeln können sich eher und schneller verformen, als die von der Version in Stahl.

Wenn Du schon vor ca. 20 Jahren diese Marken erworben hast, dann habe ich selbst im Moment keine Vergleichssignatur zur Hand. Die mir vorliegenden Signaturen "SCHLEGEL A. BPP" sind aus den letzten ca. 8 Jahren und diese sind nach meinem Eindruck von einem Stahlstempel abgedruckt und zu den Deinigen, augenscheinlich von einem aus Messing hergestellten Signaturstempel, nicht vergleichbar.

Du kannst ja selbst noch einmal unter UV die Gummiseite kontrollieren. Wenn sich keine "bösartigen" dunklen Flecken unter UV zeigen, die auf eine Entfalzung hindeuten könnten, dann wird wohl alles in Ordnung sein.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11846
https://www.philaseiten.de/beitrag/183750