Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Totalo-Flauti Am: 03.08.2018 23:25:49 Gelesen: 270456# 395@  
@ filunski [#394]

Lieber Peter,

das ist mal ein schöner Abschlag. Ich kann Dich nur zu dem Beleg beglückwünschen.

Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei Deinem AFS um den Vorläufer der Francotyp B. Es handelt sich hierbei um eine Maschine aus der Versuchszeit zu AFS der Deutschen Reichspost Bei Dürst (mir liegt seine Ausarbeitung aus dem Jahr 1944 vor) wurde die Katalogisierung unter F vorgenommen. Danach gab es drei Maschinen, die ab März 1925 benutzt wurden. Die Maschinen wechselten häufig den Absender, die, soweit ich weiß, alle in Berlin waren. Vom Ullsteinhaus gab es noch eine weitere Variante, in der "Ullsteinhaus_Postzentrale" nicht im Rahmen steht. Eine der drei Maschinen soll sogar bis 1940 verwendet worden sein.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/183759