Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
olli0816 Am: 04.08.2018 11:04:28 Gelesen: 61294# 24@  
Hallo,

trotz aller Probleme durch Mitgliederschwund und nachlassendem Interesse am Briefmarkensammeln finde ich die Idee einer großen Veranstaltung sehr gut. Eine lokale Werbeschau ist ganz nett, aber wenn man mehr Interesse auf der Fläche entwickeln möchte, dann sind größere Veranstaltungen immer besser. Sie schaffen einfach mehr Aufmerksamkeit und es werden dort sicher wesentlich mehr Raritäten und interessante Sammlungen gezeigt. Wenn die Aussteller z.T. vor Ort sind, hat der Besucher Gelegenheit, wesentlich mehr Kontakte zu knüpfen.

Das heiß nicht, das lokale Veranstaltungen unwichtig wären. Nur ist die Wirkung lokal, d.h. 50 Kilometer weiter wird keiner davon Notiz nehmen. Das wäre Sache eines Vereines, wenn er auf sich aufmerksam machen möchte. Andererseits frage ich mich, warum man mehr Geld in sterbende Strukturen stecken sollte? Auch die Rechtsberatung (hat ein Verein tatsächlich so viel damit zu tun?) sollte doch bis auf allgemeine Richtlinien, die der BdPh zur Verfügung stellt, eher eine Sache vor Ort sein. Die Datenschutzverordnung ist zwar für Vereine ein ziemlich übles Gesetz, aber es gibt im Internet Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Einfach mal Google betätigen und selber machen.

Neben große Ausstellungen wären sicher ein starker Ausbau der Internetpräsenz des BdPh ein gutes Thema. Damit meine ich, dass man über dieses Tool sehr viel mehr philatelistisches Wissen zur Verfügung stellt. Würde zu weit führen, das jetzt auszuführen.

Es wird auch immer wieder über die Finanzierungen rumgemäkelt. Hier wäre mit Sicherheit einmal etwas mehr Phantasie von Nöten und die Ansprache von örtlichen Unternehmen/Organisationen zwecks Unterstützung. Kombinierte Werbeschauen, wo der Sponsor auch profitieren kann wäre für beide Seiten mit Sicherheit von Vorteil. Warum nicht den örtlichen Metzger bei der Verpflegung einbinden inkl. einen Stand, wo er seine Sachen mit anbieten kann? Es gibt x Möglichkeiten, wie man Veranstaltungen dadurch sogar noch interessanter gestalten und ein größeres Publikum gewinnen kann, wenn man Kontakte schafft.

Mal ein Beispiel, wie ich in Fürstenfeldbruck bei München - wäre ich in einem Verein - eine schöne Veranstaltung organisieren würde:

Dort gibt es einen schönen Biergarten an der König Ludwig Schlossbrauerei und daneben eine große Halle zum Ausstellen und Treffen. Mit der Brauerei würde ich ein Kontingent zur Brauereibesichtigung erstellen und sie können im Biergarten/Halle einen schönen Stand aufbauen mit ihren Bierspezialitäten. Ein kleines Losverfahren unter den Besuchern, wo 15 Leute eine Brauereibesichtigung machen können. Eine örtliche Metzgerei, die auf der gegenüberliegenden Seite beim Parkplatz einen Grill aufstellt und etwas zum Verkaufen anbietet. Metzgerei neben dem Bierstand stellen und dort Wurst-und Käsespezialitäten anbieten. Beide beteiligen sich mit einem Obulus an den Kosten der Halle. Biergarten wird sowieso voll bei schönem Wetter und alle Besucher bekommen mit der kleinen Eintrittsgebühr einen Getränkegutschein für den Biergarten. Damit kann man sicher ein gutes Agreement mit dem Biergartenbetreiber ausmachen.

In der Halle 5 bis 10 Händler/Auktionatoren mit kleiner Standgebühr zulassen. Ein Bereich zum Tauschen und der größte Bereich Ausstellung.

Die örtlichen Banken nehmen sich sowieso gerne wichtig, also die gleich als Sponsor (Sparkasse/Volksbank) ansprechen. Dafür dürfen sie ein paar Fahnen aufstellen. Wenn sie mehr springen lassen, dann gerne mit kleinem Infostand. Stadt FFB ansprechen, um einen Kulturzuschuss zu bekommen.

Das ganze geplante Vorhaben an die örtliche Presse und Aushänge an Schulen / Altersheimen und im Internet unter Veranstaltungen. Evtl. ein paar Plakate drucken lassen und an Bahnhöfen und anderen Plätzen (auch in München) aushängen. Auf Facebookseite in den jeweiligen Gruppen platzieren.

Wenn man es noch schafft, einen Spezialsponsor zu bekommen, dann kann man unter den ganzen Besuchern eine wertvollere alte Briefmarke verlosen. Dazu müssen die Besucher drei Fragen beantworten und ihre Karte mit Adresse abgeben. Jeder Besucher bekommt so eine Karte zum Ausfüllen mit der Eintrittskarte.

Die Veranstaltung mit allen Infos auf die Vereinshomepage und Kontakt mit allen Vereinen in der Umgebung aufnehmen, damit diese wenn sie möchten auch auf ihre Webseite aufnehmen. Ist sehr gute Werbung für alle Vereine im Umkreis.

Solche Sachen haben ich in der IT in viel größerem Stil organisiert. Das hört sich zwar nach viel Arbeit an, aber wenn man erst die Kontakte hat, dann wird es beim 2. bis x-ten mal viel einfacher, weil die Partner selber nachfragen, wann man das wieder machen kann. Außerdem fängt man mit der Planung/Organisation je nach Erfahrung etwa 6 Monate vorher an. Bei meinen Veranstaltungen haben sogar mit der Zeit ganz andere Firmen nachgefragt, ob sie mitmachen dürfen. Die hatte ich gar nicht auf dem Radar.

Ich denke, das bei gutem Wetter es einige Leute gibt, die Lust darauf haben. Eine Mischung aus Briefmarken mit netten anderen Dingen drumherum. Beste Monate Juni oder Juli, also normalerweise Sauregurkenzeit für Briefmarken. In Kombination aber sicher eine gute Alternative. Vor allem besteht hier die größere Chance, das Leute mit Briefmarken in Berührung kommen, die das normalerweise nicht tun würden.

Ich würde auf so etwas eher hingehen als auf eine Veranstaltung an einem drögen Ort, wo das Catering nur Dosenwürstchen anbietet. Man fängt die Leute mit schönen Orten und guten Ereignissen.

Dafür brauche ich aber nicht zwingend den BDPh. Wenn der unterstützt, ist das sicher schön, aber alle Schritte sind selber durchführbar inkl. Finanzierung.

Wenn man mutig ist, macht man daraus zusätzlich sogar einen Pokemonevent :).

Von daher ist das jammern und lamentieren über zu wenig Geld sicher bequem. Nur es gibt da draußen zu viele Unternehmen/Organisationen, die händeringend nach Events Ausschau halten, wo sie sich gut präsentieren können. Man muss ihnen nur den Gefallen tun.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/183775