Thema: Motiv: Päpste
merkuria Am: 04.08.2018 13:48:08 Gelesen: 41889# 62@  
Dank des Emirats Ajman können wir heute weitere fünf bis jetzt noch nicht vorgestellte Päpste zeigen!



Marcellinus (Amtszeit 296-304) Er war in dieser Zeit Bischof von Rom, was zu der Zeit geschichtlich oft mit einer Papstfunktion gleichgestellt wird. Die Post des Emirates Ajman ehrte diesen Papst am 24. August 1971 innerhalb einer Sonderausgabe zu Weihnachten (Mi.Nr. 1001A)



Paul IV. (Amtszeit 1555-1559) Zur Stärkung der Römisch-katholischen Kirche erweiterte Paul die Befugnisse der „Heiligen Inquisition“. Von ihm ist der Satz überliefert: „Selbst wenn mein eigener Vater ein Ketzer wäre, würde ich das Holz zusammentragen, um ihn verbrennen zu lassen". Die Post des Emirates Ajman ehrte diesen Papst am 24. August 1971 innerhalb einer Sonderausgabe zu Weihnachten (Mi.Nr. 1002A)



Leo XI. (Amtszeit 1605-1605) Dieser Papst zeichnet sich durch seine sehr kurze Amtszeit von nur 27 Tagen aus. Er verstarb vermutlich an einer Lungenentzündung. Die Post des Emirates Ajman ehrte diesen Papst am 24. August 1971 innerhalb einer Sonderausgabe zu Weihnachten (Mi.Nr. 1008A)



Klemens XII. (Amtszeit 1730-1740) Zwei Jahre nach seiner Wahl erblindete Klemens XII. und war somit ab 1732 weitgehend ans Bett gefesselt, von dem aus er Audienzen hielt und die Geschäfte führte. Die Post des Emirates Ajman ehrte diesen Papst am 24. August 1971 innerhalb einer Sonderausgabe zu Weihnachten (Mi.Nr. 1006A)



Gregor XVI. (Amtszeit 1831-1846) Mit der Wahl dieses Papstes tat sich das Konklave sehr schwer, dauerte es doch 54 Tage, bis man sich auf diesen Kandidaten einigen konnte! Die Post des Emirates Ajman ehrte diesen Papst am 31. Juli 1971 innerhalb einer Sonderausgabe zu Weihnachten (Mi.Nr. 947A)

Von den 53 zwischen 1492 bis zur Gegenwart amtierenden Päpsten sind nun noch 11 Persönlichkeiten zu dokumentieren. Hier eine Aufstellung aller 73 bisher vorgestellten Päpste:





Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6552
https://www.philaseiten.de/beitrag/183785