Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
Setubal Am: 04.08.2018 15:10:33 Gelesen: 61056# 27@  
Hallo Thomas,

danke für Deinen Beitrag, der mir zeigt, dass durch Werbung (haben wir ein Plakat gesehen) Interesse geweckt werden kann (da wir die Zeit hatten, konnten wir uns die Show ansehen) und etwas auf die Beine gestellt wird.

Werbung - auf ein Thema aufmerksam machen.
Wissen - in allen möglichen Formen:
Wissen was man hat
Wissen wie man es nutzen kann.

In anderem Zusammenhang hatte ich angeregt, dass die Fachstelle Ausstellungswesen des BDPh doch die Information haben müßte, welcher Aussteller laut Ausstellerpaß über welches Exponat verfügt. Hier könnte eine Vorauswahl für eine themenbezogene Zusammenstellung von Exponaten vorgenommen werden, die dann nach Absprache mit den entsprechenden Ausstellern durchgeführt wird. Es kommt dabei nicht darauf an, wie und welche Vorprämierungen bereits erreicht sind. Ich stelle mir vor, das z.B. zur Dokumentation der Entwicklung der Seefahrt Sammlungen zum Thema Leuchttürme, Gebührenmarken für Hafengebühren und Sammlungen in Bezug auf die Entwicklung von Schiffspostverbindungen einen hervorragenden Salon (Werbeschau) zeigen würden. Das wäre sicherlich auch auf andere Bereiche übertragbar.

Ich zeige mal konkret anhand meines Exponates meinen Vorschlag:

Aus der Gründungszeit der Hamburg Süd habe ich einige Briefe nach Südamerika. Besagte Reederei hat derartige Briefe nicht mehr, da während der großen Sturmflut 1962 das firmeneigene Archiv im Wasser verlorenging. Mit Herrn Behrens, dem Leiter des Archivs der Hamburg Süd habe ich Kontakt und es wäre möglich, hier eine Zusammenarbeit aufzubauen. Die Ansätze zur Commerzbank habe ich im vorigen Beitrag bereits genannt.

Es gibt im BdPh eine Arbeitsgemeinschaft für Seefahrt. Hier wären Fragen zu stellen, ob jemand etwas mit zeigen könnte - vielleicht zur HAPAG oder anderen Reedereien. Die Arbeitsgemeinschaft Landkarten hat vielleicht jemanden, der sich mit Seekarten beschäftigt ?

Wo liegen also die Schwierigkeiten zum Aufbau eines Salons "Seefahrt" ?

Wenn jetzt jemand die vorhandenen Kontakte oder noch zu knüpfenden Kontakte dazu nutzt, Sponsoren zu gewinnen, dann wären doch Veranstaltungen möglich, die finanziell gesichert sein könnten.

Anpacken heißt das Zauberwort.

Rolf- Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/183790