Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 04.08.2018 18:49:08 Gelesen: 454075# 503@  
Heute habe ich einen Streifen der 35 Cent-Dahlie-Marke, die ab 09.08.2018 in neuer Aufmachung selbstklebend in 10.000er Rolle verausgabt wird, unter die Lupe genommen. Auch hier sind wieder Druckerscheinungen im 27er Schritt aufgefallen:



schwarzer Punkt rechts von "Deutschland"



roter Punkt oben am 1. Zahnloch links



schwarzer Punkt in Blüte

Auch wenn es nur Druckzufälligkeiten sein sollten, können diese Erscheinungen doch als Herkunftsnachweis aus der 10.000er Rolle herangezogen werden. Das gleiche kann natürlich wohl auch für die anderen Auffälligkeiten gelten, die aber nicht wiederkehrend gefunden wurden und demnach sicher nur Druckzufälligkeiten sind:



roter Punkt rechts von der Nominale



grauer Punkt links von "Deutschland"

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/183810