Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 04.08.2018 19:21:49 Gelesen: 38290# 41@  
Was will man bei der Hitze schon anderes machen, als in der noch einigermaßen kühlen Wohnung zu sitzen. Da kann man dann auch einen weiteren Beitrag hier schreiben.

In der großen Bauwerke-Serie gab es zwei 30-Pf-Werte. Der Grund dürfte in der Farbvorgabe nach dem Weltpostverein sein. Der Wert für einen Standard-Brief im Inland sollte rot sein. Da die erste Marke zu 30 Pf noch im Tarif 1.3.1963 bis 31.3.1966 an die Postschalter kam, und der Standard-Brief im Inland noch 20 Pf kostete, war es kein Problem, diesen Wert in einer anderen Farbe zu drucken. Warum dies geschah, erschließt sich mir nicht. Kann da jemand weiterhelfen?

Da wohl genügend schwärzlichgrünolive 30-Pf-Werte gedruckt wurden, kam der dunkel- bis schwärzlichrosarote 30-Pf-Wert erst am 17. Februar 1967 an die Postschalter. Das abgebildete Bauwerk war ebenfalls das Nordertor in Flensburg.

Wie ich schon schrieb, war der Wert für den Standard-Brief im Inland gedacht, aber auch für Auslandspostkarten oder schwere Drucksachen oder Warensendungen.



Bild 1 zeigt einen Standard-Brief bis 20 g mit schönem Oberrandstück



Bild 2 zeigt wieder eine Mehrfachfrankatur als Ort-Einschreiben-Brief bis 20 g. Diese Portostufe gab es nur noch in Berlin.



Bild 3 zeig ebenfalls eine Mehrfachfrankatur als Auslands-Luftpost-Brief mit Eilzustellung. A-Brief 50 Pf, Eilboten 100 Pf, innerhalb Europas war keine Luftpostgebühr mehr erforderlich.

Ich wünsche allen schattige Seiten und viel Spaß mit unserem Hobby, auch im Sommer,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/183814