Thema: Motiv Flugzeuge
kawa Am: 05.08.2018 09:23:19 Gelesen: 681842# 715@  
@ DERMZ [#706]

Guten Tag,

wie es zu diesem neuen Flughafenstempel in Zürich gekommen ist, möchte ich hier kurz beschreiben.

Der Philatelisten-Club Swissair erstellt Erstflug-Belege ab und zur Schweiz. Da der alte Stempel schon seit 1995 im Einsatz ist, wollten wir mal "etwas neues" auf den Belegen haben. Ausserdem zierte der alte Stempel eine Douglas DC-10 und dieser Typ ist nicht mehr, oder sehr selten, auf den Flughäfen anzutreffen.

Ein Ausschnitt aus dem Club-Heft 1/2016.

Der PCS hat ein kleines Zeichen gesetzt! Seit dem 11. Januar 2016 gibt es in der Poststelle des Flughafens einen neuen Werbedatumsstempel. Dieser ist auf Initiative des PCS zustande gekommen! Seit über 20 Jahren zierte die startende MD11 den Mittelteil des Stempels. Der Vorstand fand es an der Zeit, dass ein neues Motiv zu sehen sei und machte im August eine Eingabe für einen neuen Stempel bei der Post. Walter Kalt lieferte gleich ein paar Ideen mit. Eine davon wurde dann vom Graphiker der Post noch etwas ergänzt und nun ziert das vordere seitliche Profil des momentan grössten Passagierflugzeugs, des Airbus A380, die Mitte des neuen Stempels. Dazu wurde der Schriftzug des Flughafens noch anders angeordnet. Wir finden dies eine gelungene Neuerung und selbst die Presse (Zürcher Unterländer) hat eine halbe Seite darüber informiert. Die Karten und Briefe (siehe Abbildungen Seite 32) werden noch den Abonnenten zugestellt. Wir haben ein paar zusätzliche Karten auf Lager, welche sie bei mir beziehen können.

Übrigens veröffentlichen wir alle unsere Club-Hefte ungekürzt, siehe hier: http://www.philclub-swissair.ch/Philatelisten/clubheft/clubheft.htm

Unter Aktuell: http://www.philclub-swissair.ch/Philatelisten/aktuell/aktuell.htm

Neuer Werbedatums-Stempel für den Flughafen

Seit über 20 Jahren wird in der Poststelle 8060 Zürich-Flughafen der Stempel mit der Abbildung einer startenden MD11 verwendet. Auf Anregung des Philatelisten-Club Swissair hat die Post nun einen neuen Stempel bewilligt. Dieser zeigt die Vorderansicht eines Airbus A380, des momentan grössten Passagierflugzeugs der Welt. Zum ersten Mal im Einsatz ist der neue Stempel am 11. Januar 2016. Der PCS wird an diesem Tag mit einem kleinen Stand bei der Poststelle am Flughafen (Airport Shopping Center) anwesend sein.

Die Kosten von 3‘800.00 Fr. werden je zur Hälfte von der Flughafen AG und dem PCS getragen.


Faltkarte geschlossen



Faltkarte offen



Einen sonnigen Tag aber nicht zu heiss
wünscht kawa/Walter Kalt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/183839