Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 05.08.2018 17:21:49 Gelesen: 1250540# 2089@  
@ [#552]

Ich habe mal Kontakt zu einem Brückenfachmann aufgenommen [1] und folgende Antwort erhalten: Das Bild zeigt höchstwahrscheinlich die Brücke in Gräfenthal. Diese hat fünf Bögen und ist wie die Brücke auf dem Vorlagebild leicht gekrümmt. Auch die Brückenhöhe würde passen. Das Vorlagebild hat leider die Blickrichtung vom Innenbogen nach außen. Im Internet habe ich kein Foto mit dieser Blickrichtung gefunden. Dort sind nur Bilder mit der Blickrichtung vom Außenbogen zur Stadtmitte zu finden. Dennoch bin ich mir sicher, dass das Bild die Brücke in Gräfenthal zeigt.

1997 wurde der Bahnverkehr zwischen Ernstthal und Probstzella stillgelegt. Derzeit sind dort Draisinenfahrten [2].

[1] http://www.karl-gotsch.de/
[2] http://www.schloss-wespenstein.de/w-draisine.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/183865