Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 05.08.2018 19:18:30 Gelesen: 1200309# 1206@  
@ juju [#1205]

Hier scheint auch alles normal. Jedoch steht als Datum der 03.08.18 da. Der Brief lag aber bereits am Morgen des 02.08.18 im Briefkasten. Wie kann das sein?

Gute Frage. Bei Frankit war mir diese Problematik bisher noch nicht untergekommen. Bei älteren, mechanisch betriebenen Freistemplern, wo per Hand das Datum umgestellt werden musste, konnte es passieren, dass sich der Mitarbeiter schlichtweg vertan und die falsche Datumswalze bei der Umstellung auf den neuen Tag erwischt hat.

Normalerweise sind Unternehmen, welche beruflich Frankiertätigkeiten ausführen (wie in diesem Fall), darauf angewiesen, die frankierten Sendungen zeitnah im passenden Briefzentrum der Deutschen Post AG abzuliefern. Wenn etwas liegenbleibt, nimmt es im Regelfall unnötig Platz weg.

Das ist die Rückseite. Links neben dem leeren weißen Aufkleber der um die Unterkante klebt, sieht man den Rest eines DPAG-Codes. Dieser wurde auf die Rückseite gedruckt statt auf die Vorderseite. Daraufhin wurde dieser überklebt und vorne neu draufgedruckt. (Siehe erstes Bild)

Das Label oben, von der DPAG, wozu ist das gut? Oben eine fette 26281, unter dem Strichcode steht "3302270000012303". Ich habe echt wenig Ahnung und habe auch mit Mister Google dazu nichts gefunden.


Bezüglich des Aufklebers ist derzeit weiterhin etwas Rätselraten angesagt. Schau allerdings mal in den Link [1]. Dort wird zufällig das Gerät mit der identischen Frankiergerätenummer 4D13141280 gezeigt (Layout vor der Umstellung auf das neue Design nach dem 01.01.2018).

Dort sieht man einen Code, der vorderseitig über dem orangenen Strichcode gedruckt ist. "k4031 0254" Eventuell ein Fehler-Code, der sagt dass der Orange-Code zuerst hinten drauf war?

Der Vermerk "K4031" taucht auch im Frankit auf. Hierbei handelt es sich um einen großen Konsolidierer in Deutschland - Postcon mit verschiedenen Niederlassungen bundesweit. Die Konsolidierer sind verpflichtet, Sendungen fortlaufend pro Leitregion durchzunummerieren - hier Briefnr. "0254" - damit man als Konsolidierer im Nachgang von der DPAG einen Nachlass auf das bereits entrichtete Porto der jeweiligen Sendung erhält und die Post die Möglichkeit hat, anhand der Nummerierung nachzuprüfen, ob die tatsächliche Einlieferung des Konsolidierers mit den begleitenden Papieren (Sendungsstückzahlen) übereinstimmt. Normalerweise hätte in dem Spray auch die Postleitregion aufgeführt werden müssen. Allgemein rund um das Thema Konsolidierung kannst du dir das Thema im Link [2] ansehen.

Gruß
Pete

Bitte zukünftig die Bilder vor dem Hochladen drehen. Dann muss man sich nicht so den Kopf verrenken. ;-)

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=182437#M1206 - Beiträge 1206 und 1207
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=2696&page=0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/183876