Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Stefan Am: 10.08.2009 19:28:07 Gelesen: 333293# 57@  
@ obelix.fg [#32]

Die Einführung der blauen Stempelfarbe für Freistempelmaschinen war der 01.09.2000 und das Ende der roten Stempelfarbe war der 31.05.2002. Während dieses Zeitraumes waren beide Farben erlaubt. Und obwohl ich einige tausend deutsche Freistempelbelege besitze, habe ich keinen einzigen in DM-Währung in blauer Farbe. Den genauen Zeitpunkt ab wann es Freistempel in Euro-Währung gibt, habe ich noch nicht herausgefunden, aber es gibt sie in Deutschland wie auch in Österreich ab dem Jahr 2000.

Laut der nachfolgenden Internetseite gab die Deutsche Post AG die Umstellung der Absenderfreistempelmschinen von DM auf Euro ab dem 01.10.1999 frei:

http://www.geocities.com/imos.geo/hauptteil_afs_1999.html

Gemäß der nachfolgenden Internetseite soll die Umstellung bereits ab Juli 1999 freigegeben worden sein (siehe am Ende von Punkt 1).

Unter Punkt 6 "Massenware oder Rarität" dieser Internetseite findet sich ein interessanter Absatz zu Absenderfreistempeln, den ich nachfolgend wiedergebe:


Deutsche Bundespost DM rot häufig
Deutsche Post AG DM rot häufig
Deutsche Post AG Euro rot unbekannt aber möglich
Deutsche Post DM rot relativ selten
Deutsche Post Euro rot häufig
Deutsche Post DM blau selten
Deutsche Post EURO blau häufig
 



(Quelle: http://www.briefmarkenverein-roedelheim.de/philathemen/hampel_afs.htm)

Laut der o.g. Seite wurde 1995 für AFS die Bezeichnung "Deutsche Post AG" eingeführt, wobei das "AG" ab 1999 wieder entfiel (meistens im Zuge der Umstellung von DM auf Euro ?).

Gruß
Pete
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/18390