Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 06.08.2018 08:56:48 Gelesen: 25345# 71@  
Guten Morgen ins Forum,

manchmal dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis mal wieder ein Beleg auftaucht, den ich für mein Exponat kaufe.

Heute möchte ich mal einen Warenbegleitbrief vorstellen, der mir anfangs nur wegen dem Segelschiff aufgefallen ist.

Es handelt sich um einen Begleitbrief für eine Schiffsladung von 5.000 Kokosnüssen, datiert Juli 1831 aus Salvador de Bahia in Brasilien nach Portugal. Der Absender schreibt für wen die Ladung bestimmt ist und an wen die Ware in Lissabon übergeben werden soll.

Interessant die Bemerkung, dass der Gegenwert (Bezahlung) bereits erbracht ist. Da keine direkte Wertangabe angegeben ist, gehe ich davon aus, dass mit dem Gegenwert eine entsprechende Ladung Sklaven gemeint ist. Eine zu der Zeit übliche Handelspraxis aus dem Handel im "schwarzen Dreieck": Sklaven aus Afrika für die Plantagen in Amerika und Lieferung von Rohstoffen nach Europa.



Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/183901