Thema: Neues vom Verein Philatelistischer Prüfer e.V. (VPh)
Richard Am: 06.08.2018 09:43:03 Gelesen: 10036# 10@  
Neuigkeiten sind auf der Internetseite des VPH zu lesen:

Fachtagung der Prüfer

(VPH) Vom 25.05.2018 bis 27.05.2018 haben sich Mitglieder des VPh zu einem außerordentlichen Treffen und Erfahrungsaustausch in Kostrzyn/Polen getroffen. Im Rahmen dieses Treffens hat Herr Jürgen Priebe seine Prüfung erfolgreich abgelegt und ist als ordentliches Mitglied aufgenommen worden. Hierzu herzlichen Glückwunsch. Herr Priebe prüft ab sofort Deutsches Reich Mi.-Nr.: 37 (Spezial).


Interessant ist, dass die kleinste der sechs deutschsprachigen Prüfervereinigungen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich einen Prüfer aufgenommen hat, der als Vorstandsvorsitzender des BDPh Vereins BSV Lebach ist [1], seit dem 14.3.2010 Vorsitzender im Landesverband der Briefmarkensammler des Saarlandes mit 475 Mitgliedern [2] und damit Mitglied im höchsten Gremium der Landesverbände, des BDPh Verwaltungsrats [3].

Während der Händlerverband APHV, Partnerverband des BPP, bis 2017 keine Mitglieder zuliess, die gleichzeitig Prüfer in einem anderen Konkurrenz-Prüferverband als dem BPP waren, seit 2017 ist die Mitgliedschaft nur mit Zustimmung der Hauptversammlung möglich [4],

1.8 Der APHV ist Schirmherr des Bund Philatelistischer Prüfer e.V. – BPP -. Briefmarkenprüfer, die Mitglied im APHV sind oder werden wollen, müssen daher ihrerseits Mitglied im BPP sein. Eine gleichzeitige Mitgliedschaft im APHV und einem deutschen Konkurrenzverband zum BPP bedarf der Zustimmung der Mitgliederversammlung.

sehen die BDPh Vereine - der BDPh ist Partnerverband des BPP - keine Beschränkungen bei der Aufnahme von Mitgliedern von Prüfern vor, die in einem Konkurrenzverband zum BPP Mitglied sind.

Damit "sitzt" erstmalig ein VPH Prüfer im Verwaltungsrat des BDPh.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://bsv-lebach.de.tl/
[2] https://www.bdph.de/index.php?id=172
[3] https://www.bdph.de/index.php?id=592
[4] https://aphv.de/satzung/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9940
https://www.philaseiten.de/beitrag/183903