Thema: Mandschurei: Brief via Sibirien
Jürgen Witkowski Am: 10.08.2009 20:37:44 Gelesen: 48555# 7@  
@ ligneN [#5]

Ich möchte mich duphil anschließen und Dich auf Philaseiten.de recht herzlich begrüßen. Hut ab vor Deiner Recherche zu diesem doch nicht sehr bekannten Sammelgebiet.

Einen weiteren Beleg, der zum Thema passt, habe ich noch gefunden. Er stammt vom selben Absender, der schon für die Drucksache nach Deutschland aus Beitrag [#2] verantwortlich war. Zeitlich gesehen, muss der Brief etwas später gelaufen sein. Die Frankatur stammt schon aus der Republik Mundschukuo, MiNr. 4 zu 2 Fen, und wurde am 26.07.1932 verausgabt.

Der Tagesstempel ist leider nicht zu entziffern. Alle anderen Stempel sind zwar inhaltsgleich zum gestern gezeigten Beleg, aber eindeutig von anderen Geräten abgeschlagen. Daher ist eine gewisse zeitliche Distanz zu vermuten.

Mich würde interessieren, was die chinesischen Stempel für eine Bedeutung haben. Vermutlich stehen sie für den Leitweg und die Versandart, aber ich kann sie mangels Schriftkenntnissen nicht entziffern.

Die Adresse ist dieses Mal von Hand geschrieben worden. Ob die Ergänzung "Essen Ruhr" bereits vor dem Versand ergänzt wurde oder von einer deutschen Stelle zur Ermittlung des Empfängers nachgetragen wurde, lässt sich leider nicht mehr ermitteln. Die Elisabethstraße liegt jedenfalls nicht in "Friedendorf", sondern in Essen-Frillendorf.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1666
https://www.philaseiten.de/beitrag/18392