Thema: (?) (4) Berlin: BPP Prüfzeichen echt oder falsch ?
philast Am: 06.08.2018 18:22:17 Gelesen: 5038# 2@  
@ hajo22 [#1]

Hallo,

ich habe den Tagesstempel verglichen [1]. Da würde ich sagen einwandfrei.

Von der Stellung des Prüfzeichens OK. Ob der Prüfstempel echt ist sage ich mal schlicht keine Ahnung, da fehlen mir belastbare Belege, verglichen mit den Abbildungen auf [2] sieht es ebenfalls gut aus. Dem Ausschnitt nach zu urteilen ist es 'nur ein einfacher Fernbrief', da wäre für mich die Signatur eher eine nette Zugabe. Meiner Meinung nach gibt es genügend Frankaturen dieser Art, wo man mit ein bisschen Sachkenntnis hinsichtlich möglicher Aufdruck-/Stempelfälschungen auch ohne Prüfung auskommen sollte. Ich würde sagen echt.

Jetzt wär ich neugierig zu erfahren ob es stimmt, oder ob es aus einer vergleichbaren Werkstatt stammt wie die unlängst in der Philatelie und Inflaberichten vorgestellten Fälschungen hochwertiger Plattenfehler/Marken auf Brief mit gefälschten Stempeln, R-Zettel und Prüfzeichen. Die wird man wohl kaum anhand der Abbildungen identifizieren können.

Grüsse
philast

[1] https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=106922
[2] https://briefmarken-pruefer.de/de/1200-Hans-Georg-Schlegel.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11855
https://www.philaseiten.de/beitrag/183925