Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 06.08.2018 21:29:14 Gelesen: 1199993# 1209@  
@ juju [#1207]

Danke für die Informationen! Passiert es öfters, dass auf der falschen Seite codiert wird?

Wenn du die schwarze Konsolidierungsnummer meinst, ist es bei Postcon (Konsolidierer) üblich, vorderiseitig die Konsolidierungsnummer anzugeben. Von den großen Konsolidierern in Deutschland besprüht lediglich Freesort (K2055) briefumschlagrückseitig die eigene Nummer auf.
Die Deutsche Post bringt die orangefarbene Codierung auf der Briefvorderseite auf, Postmitbewerber vielfach auf der Briefrückseite. Dies ist technisch durch Briefsortieranlagen anderer Hersteller bedingt.

Der lange Code des Labels der Rückseite müsste demnach ja dann auch von Postcon sein, oder? In Quelle 1 sind dort die Anfangsziffern 99, hier 33. Der 99er-Code stammt von Postcon. Der Brief dort wurde ja durch die DPAG zugestellt und nicht durch Postcon, hat aber noch ein großes Spray von Postcon auf der Rückseite, da hat Postcon doch auch nur konsolidiert, oder liege ich da falsch?

Wie bereits geschrieben, so ganz ist mir der rückseitige Aufkleber aus Beitrag [#1205] noch nicht klar, außer dass der Strichcode u.a. zur (üblichen, lizenzbedingten) Sendungserfassung dient. Die Form und der inahltliche Aufbau des Aufklebers sind eher ungewöhnlich (sicherlich auch softwareabhängig) und tauchen bereits seit einigen Jahren - teils sehr sehr sporadisch - auf. Der "Versursacher" dieser Aufkleber ist mir nicht zweifelsfrei bekannt. Der Verdacht liegt auf Postcon in Frankfurt/Main (Briefdienstleister mit eigenem Zustellapparat lediglich noch in NRW, ehemals TNT Post). Die Sendung wurde allerdings zweifelsfrei über den Konsolidierer Postcon konsolidiert. Beide Marken gehören mit verschiedenen Tochterunternehmen zur niederländischen Post (PostNL).

Schaue du bitte einmal, ob die Codenummer tatsächlich mit "33" anstelle "99" anfängt oder lediglich der Farbauftrag beim Bedrucken des Aufklebers zu schwach ausgefallen war.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/183933