Thema: (?) (49) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Plattenfehler
spain01 Am: 06.08.2018 22:29:13 Gelesen: 26625# 25@  
Bei diesem 4er-Block ist die Einkerbung im Papier über dem Bildrand bei der rechten oberen Marke markant. Scheint auf dem ersten Blick so, als hätte das ein Holzstückchen bei der Papierherstellung erzeugt, das dann irgentwie "verloren" ging. Oder ist das etwa eine andere Papierabart, da das von mir vermutete technisch nicht möglich ist?

Für mich ist es aber sicher, daß die Papiervertiefung VOR dem Druck vorhanden war, da die orangene Druckfarbe links nur bis zur Kante geht und rechts nur bis zur Vertiefung reicht, also deutlich unterbrochen ist.

Was meinen unsere Experten?

Gruß
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3420
https://www.philaseiten.de/beitrag/183939