Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 07.08.2018 00:00:12 Gelesen: 346587# 359@  
1966 plante das arabische Emirat Katar (Qatar) eine Sonderausgabe zu Ehren der sowjetischen Kosmonauten Gagarin und Tereshkova. Vorgesehen waren zwei Marken die zusammenhängend in Bogen zu 20 Marken (10 zusammenhängende Paare) gedruckt wurden sowie eine Blockausgabe. Auf Druck der amerikanischen Regierung blieben diese Marken und Blocks jedoch unverausgabt und wurden vernichtet. Eine nicht bekannte Anzahl sollen in den Archiven erhalten geblieben sein. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabten nicht.



Ein kompletter Bogen und der Block dieser Unverausgabten wurden an der David Feldman Auktion vom Mai 2014 in Genf unter Los Nr. 42576 für 2‘000 € + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/183945