Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Markus Pichl Am: 07.08.2018 22:10:35 Gelesen: 129832# 303@  
@ hajo22 [#302]

Hallo hajo22,

der Zensurstempel ist im Riemer-Handbuch unter "F-13" mit 500 Wertpunkten gelistet, jedoch konnte auch Herr Riemer nur über den Sitz der Zensurstelle vermuten und so wird angegeben: "Der Sitz der Zensurstelle war vermutlich Konstanz."

Wenn ich das so recht im Riemer überblicke, dann steht bei jedem Zensurstempel aus der Französischen Zone eine Vermutung oder auch ein "eventuell", ggf. sogar ein "oder und vielleicht, wenn..." usw., in Bezug dem Sitz der Zensurstelle dabei. Die Thematik, den Sitz der Zensurstelle bestimmen zu können, scheint nicht einfach zu sein. Herr Riemer konnte wohl diesbezüglich keine Unterlagen von den Franzosen einsehen. Ob dies heute möglich ist, weil vielleicht Archive zugänglich geworden sind, weiß ich nicht und ich werde es auch nicht erkunden, ich bin der französischen Sprache nicht mächtig.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/184012