Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 09.08.2018 12:39:19 Gelesen: 137145# 177@  
@ Seku [#175]

Die Ottawa Car Mfg. Co. Ltd. baute für die Ottawa Electric Railway Co. den auf dem 38 Cents-Wertstempel des Ganzsachenumschlags (Göpfert-Katalog U-060)abgebildeten Straßenbahn-Triebwagen. Das Fahrzeug war aber nur für den Post- und nicht für den Personen-Verkehr konzipiert. Der Triebwagen, der nur einen Fahrerstand mit nur einer Zugangstür hatte, bekam die Nr. 423. Der Tw war 11,35 m lang, 3,25 m hoch, 2,48 m breit und hatte nur eine Mitteltür, durch die die zu befördernde Post ein- und ausgeladen wurde.

1912 wurde der Tw zu einem Hilfsfahrzeug umgebaut und landete dann, kurz vor seiner Ausmusterung, im Betriebshof und kam als Besandungsfahrzeug zum Einsatz.

Ein GSU mit dem Wertstempel 37 Cents (Göpfert-Katalog U-059) zeigt die gleiche Abbildung, nur in einer anderen Farbe.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/184086