Thema: Motiv Zeppeline auf Marken und Stempeln
wajdz Am: 09.08.2018 16:33:41 Gelesen: 45120# 59@  
Gedenken an den Luftfahrtpionier Hugo Eckener

Am 10. August 2018 wird der 150. Geburtstag von Dr. Hugo Eckener gefeiert, der 1868 in Flensburg geboren wurde und als Journalist bei der Frankfurter Zeitung tätig war. So berichtete er über die Jungfernfahrt des ersten Zeppelins LZ 1 am 2. Juli 1900 aus Friedrichshafen ebenso wie über das zweite Zeppelin-Luftschiff, das im Januar 1906 notlanden musste und durch einen Gewittersturm schwer beschädigt wurde. Durch seine sachliche Berichterstattung wurde Graf Ferdinand von Zeppelin auf Hugo Eckener aufmerksam und gewann ihn für die Mitarbeit in der "Luftschiffbau Zeppelin", wo er über viele Jahre die Geschicke der "Luftschiffbau Zeppelin" bestimmte und die Verantwortung für das Unternehmen übernahm, nachdem Graf Zeppelin 1917 starb. Ab 1924 war er Vorsitzender der Geschäftsführung.

Grenada MiNr 872



LZ1 und Graf Zeppelin

Eine Weltsensation wurde die erstmalige Atlantiküberquerung vom 12. bis 16. Oktober 1924 mit einem Luftschiff sowie seine Weltumrundung im August 1929. Unter der Naziherrschaft wurde in Deutschland die Luftschifffahrt aufgegeben. Nach dem Krieg widmete er sich wieder dem Journalismus, Dr. Hugo Eckener starb am 14. August 1954 in Friedrichshafen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7172
https://www.philaseiten.de/beitrag/184103