Thema: Briefmarken als Kapitalanlage und/oder Spekulationsobjekt ?
doktorstamp Am: 09.08.2018 19:31:37 Gelesen: 9294# 18@  
Der Aufbau sehr gehobener Sammlungen ist nur mit Einsatz von viel Kapital möglich.

Geld ist für jedes Hobby von Nöten. Weitaus wichtiger ist aber Wissen, in vielen Fällen ersetzt das Wissen das nötige Kleingeld.

Spezialisierung. Ein Vordruckalbum zu kaufen, die Marken mühselig zusammentragen und im Katalog abhaken ist bei weitem keine Spezialisierung, und führt beim Verkauf wie oft auf dieser und anderen Seiten zu lesen ist, zu bitteren Enttäuschungen.

Farbnuancen selber zu bestimmen anhand einer Gespe Marken um die Prüfkosten zu ersparen. Seid mal ganz ehrlich; wer hat sich eine Vergleichssammlung zugelegt. Alle Marken geprüft, bei einer Veräußerung desselben gibt es keine „Wenn und Aber“. Gleiches gilt für Stempelabschläge.

Postgeschichtliche Sammlungen erzielen fast immer gutes Geld, aber hier ist auf die Versendungsart zu achten. Standard verschickte Postkarten und Briefen mit gängigen Marken freigemacht sind nicht gesucht, es sei denn die Destinationen sind ausgefallen., oder sie unterlaufen eine Zensur, es gibt vielerlei was ein Poststück befallen kann. Man muss es nur auswerten können. Dies wiederum erfordert Wissen.

Viele von Euch sind in der Lage schnell über die Grenze zu fahren um einen Tauschtag in fremden Ländern zu besuchen. Wer macht das? Wenn ich das vorschlage höre ich oft; ist mir zu weit, es ist mir zu umständlich, oder ich kann die Sprache nicht.

Man spricht hier von einer Gehobenen Sammlerschaft, damit ist eine Elite gemeint. Diese Elite ist keine geschlossene Gesellschaft, und wenn sie auch gut bemittelt sind, sind es Menschen wie Du und ich. Nur wer macht sich die Mühe sie anzusprechen? Ich darf sagen; einzig und allein erwarten sie meist von unbekannten einen Wissensgrad, und nicht unbedingt philatelistisch.

Dem was Gerhard hier geschrieben hat stimme ich zu, nur hat man zwischen den Zeilen zu lesen.

Fazit Geld ist wichtig, viel wichtiger ist Wissen.

Um Enttäuschungen zu entgehen spezialisieren, Wissen aneignen.

Das erwählte Sammelgebiet sein eigen machen.

Anstatt im stillen Kammerlein zu sitzen geht auf die Messen.

Oft auf Messen habe ich meine besten Käufe am letzten Nachmittag gemacht.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/164
https://www.philaseiten.de/beitrag/184117