Thema: Das Ende der Briefmarke ?
ArminKow Am: 09.08.2018 20:15:50 Gelesen: 8703# 22@  
Neues von der Krise - heute: "Dänemark"

Ich werde dorthin bald auf Urlaub fahren. Im Reiseführer las ich das Postkarten-Porto und war baff.

Bei aktueller Recherche auf der Seite der dänischen Post bestätigte es sich [1]: Eine Postkarte (= Standardbrief bis 100 Gramm) kostet ins Ausland einfach mal schlappe 27 Kronen – bei aktuellem Wechselkurs sind das 3,62 Euro. Es geht aber noch schlimmer, selbiger Standardbrief per Einschreiben ins Ausland kostet 144 Kronen (19,31 Euro), wobei der Preis bis 2 kg immerhin gleich bleibt.

Hintergrund ist eine wohl sehr marode Finanzsituation der Post, die bereits beträchtliche Subventionen erhält. Wahrscheinlich tragen gewisse Sparmaßnahmen auch nicht zum weiteren Erfolg bei: Etwa der Plan die Post den Haushalten nur mehr einmal pro Woche zuzustellen.

Andere Postverwaltungen in europäischen Ländern schreiben hingegen große Gewinne. Ich werde deren Gewinn weiter vermehren, und meine Postkarten von dort aufgeben.

Schöne Grüße,
ArminKow

[1] http://www.postnord.dk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11798
https://www.philaseiten.de/beitrag/184122