Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 10.08.2018 00:01:00 Gelesen: 346304# 360@  
Am 22. Februar 2008 verausgabte Russland eine Sonderausgabe zum 450-jährigen Bestehen der Stadt Astrakhan (Mi Nr. 1453). Der ausgegebene Nennwert ist 9 Rubel.

Scheinbar muss für diese Ausgabe ursprünglich anstelle der ausgegebenen 9 Rubel eine Wertstufe zu 8 Rubel vorgesehen worden sein. Dieser Umstand war mir bisher nicht bekannt, bis ich ein entsprechendes Stück bei der 60. Raritan Stamp Auktion vom Februar 2014 zu Gesicht bekam. Das Motiv dieser im Michel Katalog nicht gelisteten Unverausgabten ist in gleicher Zeichnung gehalten wie die verausgabte 9 Rubel Wertstufe (Mi Nr. 1453).



Ein ungebrauchtes Exemplar dieser Unverausgabten wurde an der 60. Raritan Stamp Auktion vom Februar 2014 in Dayton/USA unter Los Nr. 817 für 1‘400 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/184135