Thema: Arbeitsgemeinschaften: Bringen kostenfreie Veröffentlichungen neue Mitglieder ?
Wim Ehlers Am: 10.08.2018 07:49:41 Gelesen: 6846# 9@  
ILA
Interessengemeinschaft Lufthansa-Aerophilatelie e.V.


Liebe Forummitglieder,

vor einigen Jahren habe ich auf der Internationalen Briefmarkenmesse in Essen die ILA entdeckt, hatte ein gutes, informatives Gespräch und wurde Mitglied. Für eine Jahresgebühr von 35,- Euro erhalte ich seitdem regelmäßig Informationen per Rundbrief über geplante Erstflüge mit der Möglichkeit, selber Briefe über eine zentrale Adresse mitfliegen zu lassen und nach dem Ende landen diese wirklich geflogenen Briefe wieder bei mir. Wenn hier im Forum - meist verächtlich - über "gemachte Belege" diskutiert wird: bitteschön. Ein Sammler versucht halt, so viel wie möglich in seiner Sammlung komplett zu haben. Zudem erhalte ich einmal im Jahr ein gedrucktes, gebundenes "Lufthansa Flugpost Handbuch" (in diesem Jahr für das Jahr 2015) in dem alle Start- und Landestempel dokumentiert sind.

Wenn ich mir den Aufwand vorstelle, mit dem all diese Informationen zusammengetragen werden müssen, kann ich mir eine kostenfreie Veröffentlichung nicht wirklich vorstellen. Selbst die Jahresgebühr von 35,- Euro können nicht annähernd kostendeckend sein. Deshalb plädiere ich dafür, sich entsprechend seinem Hauptsammelgebiet entsprechenden Gemeinschaften, Argen etc. anzuschließen. Der Mitgliedsbeitrag ist doch meist nur ein Bruchteil an Kosten, die wir zum Ausbau unserer Sammlung ausgeben.

Ach ja, und dann gibt es ja noch den Spruch: Was nichts kostet, ist nichts wert ...

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11860
https://www.philaseiten.de/beitrag/184144