Thema: Das Ende der Briefmarke ?
uli Am: 10.08.2018 10:49:50 Gelesen: 8587# 24@  
@ ArminKow [#22]

Dänemark ist ein ziemlicher Sonderfall. Dort wurde vor einige Jahren Eboks eingeführt, ein öffentliches, elektronisches Postsystem. Die Nutzung von Eboks ist obligatorisch für alle dänischen Bürger und Unternehmen. Die Folge war, dass das Briefvolumen in Dänemark dramatisch eingebrochen ist, was zu heftigen Preisen und einer drastischen Schrumpfung der Post-Infrastruktur geführt hat.

Die Aussage "Andere Postverwaltungen in europäischen Ländern schreiben hingegen große Gewinne" stimmt so undiffernziert nicht. Am Briefgeschäft verdient da keiner viel. Lukrativ ist hingegen das Paketgeschäft, was aber oftmals am Geschäftmodell mit Beschäftigungen zu Dumping-Löhnen und ähnlich unangenehmen Auswüchsen liegt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11798
https://www.philaseiten.de/beitrag/184150