Thema: Arbeitsgemeinschaften: Bringen kostenfreie Veröffentlichungen neue Mitglieder ?
olli0816 Am: 10.08.2018 14:03:19 Gelesen: 6728# 14@  
Hallo,

ich denke, die Mischung macht es aus. Das heißt, man bietet etwas an, was auch außerhalb der Kataloge steht und verschafft einen Überblick über das Sammelgebiet. Ich kenne sicher nicht alle Arge-Seiten, aber ich finde, dass die Arge Baden mit den Informationen, die sie von sich preisgeben möchten, es hervorragend macht. Obwohl die eigentliche Webseite eher "mini" ist, ist der Inhalt Champions-League. Wenn jemand an dem Sammelgebiet Baden interessiert ist, zeigt die Seite, das er sich dort in besten Händen befindet. Sollte ich also einmal beschließen, mich tiefer mit Baden zu beschäftigen, wäre das eine Anlaufstelle. Daneben verpassen Sie es aber auch nicht, auf das Handbuch hinzuweisen, welches verkäuflich erhältlich ist. Sehr gut gelöst meiner Meinung nach.

Man wird eben genau dadurch angezogen, in dem man dem Interessenten eine Idee bietet, was ihn erwartet.

Was ich nicht ganz schlecht, aber verbesserungswürdig halte, ist die Seite der ARGE Preußen. Es gibt zwar einen umfangreichen Bereich, wo man ihre Rundbriefe und andere Erzeugnisse kaufen kann sowie ein paar praktische Dinge wie Prüfer und was die ARGE zu bieten hat, aber eigentlich weis ich als Interessent viel zu wenig. Hier müsste ich mich erstmal melden und dann schauen, ob das was für mich ist. Leider zu umständlich und deshalb werden Leute zwar auf die Seite gehen, aber nicht gerade euphorisch davon werden und sicher nicht wenige werden dann weiter wandern.

Diese Seite ist trotzdem nicht die schlechteste, aber auf wirklich negative Sachen wollte ich nicht eingehen. Manche haben noch nicht mal eine Webseite, das dürften sehr eng begrenzte Veranstaltungen sein.

Ich bin trotzdem nicht der Meinung, dass nur eine Webseite für sich alleine genug bringt. Es sollte das letzte Mittel sein, damit ein Interessent eintritt. Bei Baden ist das auf jeden Fall gegeben, bei Preußen sehr bedingt. Trotzdem muss man aktiv versuchen, Interessenten zu finden. Um diese zu finden, muss man etwas vorab liefern, damit überhaupt jemand den Wunsch verspürt, sich zumindest damit zu beschäftigen.

Was kostenlose Foren betrifft, mag es Leute geben, die so denken. Das finde ich nicht sonderlich schlau, weil man jedes kostenlose Angebot - richtig - kostenlos probieren kann. Wenn es einem nicht gefällt, hat man nur ein bisschen Zeit verloren. Das Forum ist meiner Meinung nach sehr gut, auch wenn es sicher Themen gibt, die ich wohl nie entdecken werde, weil es so vielfältig ist. Foren sind wegen der Unbegrenztheit der Themen sehr wichtig. Nur so besteht die Möglichkeit, eine große Anzahl Leute zu aktivieren.

Grüße Oliver

Wer sich die ARGE-Seiten anschauen möchte:

Arge Baden:
http://www.arbeitsgemeinschaft-baden.de/

Arge Preußen:
http://www.arge-preussen.de/index.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11860
https://www.philaseiten.de/beitrag/184166