Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
dr.vision Am: 10.08.2018 17:13:14 Gelesen: 65654# 93@  
Moin zusammen,

ich möchte heute eine Paketkarte von Leipzig nach Brüssel zeigen. Das Paket ging am 6.7.1891 auf die Reise und wurde am 7.7.1891 in Köln weiter bearbeitet.



Der benötigte Tarif von 0,80 Mark für Pakete bis 5 Kilogramm wurde mit jeweils einer Marke der Mi.Nr. 47, 48 und 50 erbracht. Dieser Tarif galt als Einheitstarif vom 1.11.1878 bis zum 31.7.1914. Es handelt sich hierbei nicht um einen Tarif des Weltpostvereins, da für Deutschland 0,50 M und für Belgien 0,30 M abgerechnet wurden.

Die dunkelblaue Paketkarte für das Ausland gab es nur in den Jahren 1888 - 1891, mit einigen Nachläufern in späterer Zeit. Paketkarten ins Ausland waren ab 1.4.1886 hellblau und vorher für Inlands- und Auslandsverwendung gelb. Alle diese Informationen gab mir ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Spezialist hier aus dem Forum. Danke nochmal dafür.

Der Absender und der Adressat, die Firma Breitkopf & Härtel [1] ist heute noch aktiv und einer der renomiertesten Musikverlage. Sie unterhält Filialen in Taunusstein, Paris und London. Die Firmenzentrale befindet sich in Wiesbaden.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://www.breitkopf.com/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/184178