Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 12.08.2009 08:16:32 Gelesen: 1306298# 272@  
Stadtjubiläum: Werne soll eine eigene Sonderbriefmarke bekommen

Von Rudolf Zicke

Ruhrnachrichten.de, Werne (01.07.09) - Welcher Anlass könnte besser für eine Sonderbriefmarke geeignet sein als ein Stadtjubiläum? Es wäre doch ein Prachtstück für Sammler und Heimatfreunde: Das Alte Rathaus oder ein Sim-Jü-Motiv zieren eine richtige Briefmarke. Aber, ob es auch was wird?

Rainer Schulz, Mitglied des Arbeitskreises Sim-Jü, und Stadtmarketing-Geschäftsführer Jochen Höinghaus hatten die Idee mit der Sonderbriefmarke zum Stadtjubiläum 2012. Sie ergriffen auch gleich die Initiative. Denn im Jahre 2012 wird die Stadt Werne ihr 650-jähriges Bestehen groß feiern. Und das sollte mit einer Briefmarke gewürdigt werden, meinen Schulz und Höinghaus.

Der historische Hintergrund: 1362 hat Bischof Adolph von Münster seiner „Grenzfeste Werne“ das Recht verliehen, jeweils zu Simon und Juda (heute: Sim-Jü) einen freien Markt abzuhalten. „Das war die entscheidende Voraussetzung für die Stadtwerdung“, erklärt Jochen Höinghaus.

Werbetrommel rühren

„Mit Blick auf dieses Ereignis soll nun in Abstimmung mit dem Referat Postwertzeichen beim Bundesministerium der Finanzen in Berlin die Herausgabe einer Werne-an-der-Lippe-Briefmarke vorbereitet werden“, kündigt Höinghaus an.

Allerdings muss dafür kräftig die Werbetrommel gerührt werden, denn ein Antrag an das Finanzministerium allein reicht nicht.

„Man kann sich ja vorstellen, wie viele Städte und Gemeinden zu irgend welchen Jubiläen eine Sondermarke wünschen“, meint Höinghaus. Deshalb muss nicht nur der Anlass für die Herausgabe einer Sondermarke von besonderer Bedeutung sein; den Antrag müssen auch möglichst viele Bürger per Unterschrift unterstützen.

Daher werde die Stadtmarketing GmbH in den kommenden Wochen und Monaten alle heimischen Vereine, Organisationen und Gruppen anschreiben. Denn – auch wenn das Jubiläum erst 2012 gefeiert wird – die Zeit drängt. „Der Projektantrag muss bis Ende September/Anfang Oktober in Berlin eingereicht sein. Dann tagen voraussichtlich die Mitglieder der ,Postwertzeichen-Kommission´, die über die etwaige Annahme entscheiden“, erläutert Jochen Höinghaus das weitere Verfahren.

Kein Einfluss auf Design

„Die Gestaltung der möglichen Briefmarke ist übrigens nicht das Thema des Antragstellers. Eine spezielle Werbeagentur entwirft das Layout und kümmert sich um ein attraktives Postwertzeichen-Design“ so Höinghaus weiter; die Stadt selbst habe auf den Entwurf leider keinen Einfluss.

Höinghaus selbst könnte sich indes vorstellen, dass der Sim-Jü-Schriftzug oder eine historische Stadtansicht Thema werden könnte.
„Doch so weit ist es noch nicht. Die Unterstützerkampagne in den nächsten Wochen wird zeigen, inwieweit das Vorhaben zunächst die erste Hürde nehmen kann“, hofft Jochen Höinghaus auf massive Hilfe der Bevölkerung.

Unterstützung zur Herausgabe einer Sonderbriefmarke

Damit Werne zum Stadtjubiläum im Jahr 2012 eine eigene Sonderbriefmarke erhält, werden möglichst viele Unterschriften von Bürgern benötigt. Auf diese Weise können Bürger sowohl den Antrag an das Finanzministerium als auch die Idee des Werner Stadtmarketings und des Arbeitskreises Sim-Jü unterstützen.



Briefmarke zum 650-jährigen Jubiläum von Sim-Jü (Montage: Felgenträger)

(Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/welo/Werne;art942,602551)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/18424