Thema: Veranstaltungen: Praga 2018 vom 15. bis 18.8.2018 in Prag
10Parale Am: 11.08.2018 16:12:34 Gelesen: 14763# 11@  
@ 22028 [#10]
@ Detlev0405 [#9]

Vielen Dank. Nun, ein Teil meiner Fahrt lege ich mit dem Zug in der Schweiz zurück. Es gibt eine Transitwertfreigrenze, die bei 5.000,-- Schweizer Franken liegt. Ausgenommen davon sind bestimmte Waren, Lebensmittel, Spirituosen, Tabak, Waffen etc.

Eine formlose Anmeldung ist nötig. Ich werde mich über das genaue Prozedere die nächsten Tage informieren und hier kundtun, was ich von den Behörden erfahren konnte. Vielleicht benötige ich wie 22028 schreibt auch lediglich ein Carnet de Passage. Wer bestimmt aber den Wert? Der Zumstein-Wert kann ja wohl kaum Grundlage sein, denn dieser dürfte, - -ähnlich wie der Michelwert -, zu hoch angesetzt sein. Wer kann beurteilen, was ein Bogen der 30 Parale Marke wert ist, wenn sich dort eine besondere, einzigartige Quetschfalte befindet?

Meinen nächsten Reise plane ich dann doch wohl lieber über den Euro-Raum (KFZ).

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11863
https://www.philaseiten.de/beitrag/184252