Thema: Deutsches Reich Generalgouvernement Besonderheiten
Jürgen Zalaszewski Am: 12.08.2018 16:32:05 Gelesen: 32219# 48@  
@ hajo22 [#47]

Hallo Hajo,

interessante Information, die mir so bislang noch nicht bekannt war. Ich habe in den Stempelhandbüchern der ArGe Generalgouvernement keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden. Kannst Du mir sagen, woher Deine Information stammt?

Dafür bin ich in meiner Sammlung anderweitig fündig geworden, einen identischen Umschlagvordruck (gleiche Druckvermerke), versandt an einen Empfänger nach Czersk in Westpreußen, abgestempelt in Warschau C 1 (andere Stempeltype) am 25. oder 26. I 41.

Zusätzlich wurde der Umschlag mit zwei weiteren Stempel versehen, "DIE POSTSPARKASSE / P.K.O." als Überdruck der polnischen Absenderangabe sowie der Hinweis "Aus Papierersparnis brauchen wir die alten Vordrucke auf". Also habe ich mit meiner Aussage, dass jemand seine noch reichlich vorhandenen Postsparkassenbriefe aufbraucht, nicht so ganz unrecht.

Allerdings bin ich eher von einem Privatmann ausgegangen, der diese Umschlage aufbrauchte.



Aber es wird sich hier doch um die ehemalige polnische Postsparkasse P.K.O. gehandelt haben, die jetzt unter kommissarischer Verwaltung stand. Ob diese abgewickelt oder aufgelöst wurde oder später in die Postsparkasse der Deutschen Post Osten aufgegangen ist, kann ich derzeit noch nicht sagen. Es folgt noch die Abbildung eines zweiten Briefes, diesmal aus Litzmannstadt, also nicht dem GG, aber an den "kommissarischen Verwalter der ehemaligen polnischen Postsparkasse " in Warschau vom 21.5.41. Hast Du dazu weitere Informationen ?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7933
https://www.philaseiten.de/beitrag/184323