Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 13.08.2018 09:57:44 Gelesen: 429669# 585@  
@ Beiträge [#581] und [#584]

Richard bat mich, die von mir in den beiden Beiträgen in Verbindung mit den Begriffen Strecke bzw. Flug verwendete Abkürzung TO zu erläutern, da diese nicht allgemein verständlich sei.

Bei dem Kürzel TO handelt es sich um die zeitgenössische Abkürzung für die Bezeichnung Trans-Ozean, so dass man damals in offiziellen Publikationen wie z.B. Flugplänen, Reichsluftkursbuch usw. vielfach nur von der TO-Strecke Europa-Südamerika sprach und damit die von der Lufthansa beflogene Strecke über den Südatlantik nach Südamerika meinte. Ohne diesen luftfahrthistorischen Hintergrund ist die Abkürzung TO in diesem Zusammenhang heute natürlich schwer verständlich. Sorry.

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/184362