Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 13.08.2018 10:29:10 Gelesen: 96217# 18@  
@ Ron Alexander [#17]

Hallo Ron,

beim Thema "Wiederverwendete PWZ" hatte ich schon mal am Rande erwähnt, das aus mir noch nicht bekannten Gründen bei der Betrachtung von abgeweichten modernen Briefmarken unter UV-Licht, so wie von dir auch geschildert, sehr große Unterschiede auftreten können.

Was hier die Ursache ist, ist mir noch nicht klar, ob es am Abweichprozeß liegen könnte, der die UV-Schicht beeinflusst oder ... ? eine Kombination aus verschiedenen Ursachen .... ?

Ich würde dies aber eher in diesem Tread nicht weiter verfolgen bzw. lieber nur im dem Tread "Wiederverwendete PWZ" weiter diskutieren wollen, damit wir uns hier nicht verzetteln.

Wie schon mal an anderer Stelle auch geschrieben, ist natürlich die UV-Lampe schon mal ein erstes wichtiges Hilfsmittel beim groben überprüfen von Marken, ob es sich um eine Fälschung handeln könnte.

Sie hilft etwa zu 60% weiter. Je nach gefälschter Marke gibt es dann weitere teils mit bloßen Auge erkennbare Details, die helfen die Fälschung schnell zu erkennen. Bei der obigen Marke Kaiserkrone ist dies besonders die Schrift "Kaiserkrone" - ausführliche Details und Abbildung werden in der nächsten philatelie vorgestellt werden.

Ein weiteres sehr günstiges Hilfmittel habe ich jetzt durch einen Bekannten gezeigt bekommen - eine 60fach-Lupe mit LED-Beleuchtung, mit der man schnell bestimmte Details anschauen kann oder sich die Raster an einer bestimmten Stelle betrachten kann.

Diese 60fach-Lupe kommt aus China und wird von vielen Anbietern zu unterschiedlichen Preisen von circa 2 Euro bis 10 Euro angeboten. Ich habe nun so eine Lupe zu Testzwecken in China für 1,75 Euro incl. Versandkosten incl. Batterien und Kunstlederbeutel zum Unterbringen bestellt. :-)

Allerdings muss ich nun noch circa 4 Wochen warten, bis diese hier in Deutschland ankommt. Spätestens in Sindelfingen kann ich diese dann tatsächlich zeigen bzw. testen, ob sie das verspricht, was diese auf den ersten Anschein her suggeriert.

Soweit für heute viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/184363