Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 13.08.2018 14:01:31 Gelesen: 172798# 71@  
Bei meinem heutigen Beitrag wird mir bestimmt jeder anmerken, dass ich ein wenig stolz darauf bin, dass ich mich einmal entschlossen hatte, primär die Bedarfspost der Tschechoslowakei bis 1938 dazustellen und wo möglich auch zu untersuchen.

Im Beitrag [#53] habe ich einen neuen Stempelabschlag des Prager Hauptpostamtes in Prag 1 vorgestellt, der laut Horka ab Juli 1938 zum Einsatz kam. Er ist nicht als Sonderstempel als solches konzipiert worden, sondern als ein normaler Luftpost Aufgabestempel für auf gelieferte Luftpost. Trotzdem ungewöhnlich bei diesem Stempel – er hatte nicht den üblichen Durchmesser von 30 mm für normale Tagesstempel, sondern 40 mm. Dadurch wirkt er neben seinem guten Design sehr wuchtig und fällt auf.

Die Frage im Beitrag war offen geblieben – war der Stempelabschlag eine Gefälligkeit vor offizieller Einführung des Stempels ?

Heute kann ich sagen – nein und es sogar beweisen. Der Stempel war bereits seit Juni 1938 in Gebrauch.



Der erste Stempelabschlag zeigt seinen Einsatz am 27.06.1938 auf einem Flugpostbrief von Prag nach Paris. Durch den Beförderungsstempel auf der Rückseite wird auch eindeutig angezeigt, das dieser Brief per Luftpost befördert wurde.



Der zweite Beleg datiert nun auch vom 26.06.1938 auch auf einem Flugpostbrief von Prag nach Paris. Er ist für einen Sammler nahezu perfekt. Vordruck Umschlag von der Air France (die diese Strecke bediente), abgefertigt mit dem neuen Stempel beim Postamt Prag 1, mit Abgangsstempel der Luftpost in Prag 7 und Ankunftsstempel in Paris. Herz was willst du mehr.

Damit ist der Beweis erbracht, das dieser Stempel bereits ab Juni 1938 bedarfsgerecht eingesetzt wurde, frühestes Datum bisher der 26.06.1938.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/184370