Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
briefmarkenwirbler24 Am: 14.08.2018 14:29:24 Gelesen: 79414# 109@  
Hallo alle zusammen,

heute gibt´s mal einen Beleg von Baden in die Schweiz. :)

Aufgegeben wurde der Brief am 12.06.1865 bei der Postablage Hattingen der Expedition Engen (siehe typischer ovaler Postablagestempel Badens), die Marke wurde zuzüglich noch mit dem Rahmenstempel von Engen entwertet.

Von Engen aus beförderte man den Brief in den Nachbarort Singen, dann ging es für ihn auf direktem Weg weiter per Bahnpost „ Basel-Constanz“ nach Basel, wo er am 13.06. den Eingangsstempel „Basel Badischer Bahnhof“ erhielt.

Nun musste er nur noch per Briefdistribution dem Empfänger ausgehändigt werden.

Nun zur Frankatur:

Mi.-Nr.18 + 3x GU, somit insgesamt 6 Kreuzer.

3x für Baden bis 10 Meilen vom Grenztaxpunkt und 3x für die Schweiz bis 10 Meilen (Weiterfranko, mit Rotstift markiert).

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/184437