Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 14.08.2018 21:37:17 Gelesen: 264678# 303@  
Liebe Freunde,

der folgende Brief war von vorn abgebildet - ein Siegel konnte man gerade so erkennen, aber nicht, welches und ein Teil der Rückseite war gar nicht zu sehen.



Sieht man ihn sich so an, schien es ein Privatbrief gewesen zu sein, der mit folgender Anschrift aufgegeben wurde:

Seiner Hochwohlgeboren Herrn
Herrn Erasmus Freiherrn von
Malsen
k: bayer: Kämmerer, Maltheser Ordens-
Ritter, in
Marzoll Marzoll
bey Reichenhall

fr(ey)

Die Postaufgabe erfolgte in Berchtesgaden am 2.8.1847 (Teilinhalt).

Jetzt, da ich ihn vor mir liegen habe, stellt sich heraus, dass die restliche Siegelseite blank ist - dafür ist die Inschrift des Siegels wunderbar schön erhalten und sagt uns folgendes:

Hofmarschall - Amt S(eyner) Maj(estät) D(es) Königs Ludwig V(on) Bayern

Oha, dachte ich mir - vlt. geruhte die Majestät im schönen Reichenhall zur Sommerfrische zu kuren? Leider blieben meine Ergoogleungsversuche unergiebig, denn ich hätte zu gerne gewußt, ob der König damals dort weilte, oder ob es möglich war, dass das Hofmarschallamt auch ohne ihn korrespondierte.

In jedem Fall ein leckeres Stückchen Post- und bayer. Königsgeschichte, die ich so nicht erwartet hätte - und bezahlt hat hier natürlich niemand etwas, weil hier der Franco - Vermerk nur demonstrieren sollte, dass der Brief frei war, ohne dass einer hätte etwas bezahlen müssen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/184463