Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
saintex Am: 14.08.2018 23:36:45 Gelesen: 172655# 74@  
@ Detlev0405 [#73]

Hallo Detlev,

ich habe wegen des tschechischen Poststempels PRAHA 1 Letecká Pošta aus dem Jahr 1938 mal in der zeitgenössischen aerophilatelistischen Literatur recherchiert und bin in der französischen Luftpostsammlerzeitschrift L’Aviette Postale Nr. 141 (September/Oktober 1938) auf Seite 117 fündig geworden. Ich füge nachfolgend den kurzen zu diesem Poststempel in der L’Aviette Postale Nr. 141 auf Seite 117 veröffentlichten Artikel bei.



Nach der Beschreibung im letzten Absatz dieses Artikels steht der Poststempel – wie dies rudi63 behauptet hatte – anscheinend doch im Zusammenhang mit der Internationalen Briefmarkenausstellung Praga 1938 in Prag, auch wenn sich im Stempel selber kein ausdrücklicher Hinweis auf diese Ausstellung findet. Nach den Angaben im letzten Absatz des in der L’Aviette Postale Nr. 141 erschienenen Artikels handelte es sich um einen beim Ausstellungspostamt am Schalter für Luftpostsendungen verwendeten Sonderpoststempel zur Entwertung der Frankatur auf Luftpostsendungen (cachet spécial oblitérant). Allerdings enthält der Artikel keine Angaben darüber, ob die Verwendung des Sonderpoststempels auf die Dauer der Ausstellung beschränkt war oder dieser auch danach beim Postamt Prag 1 auf Luftpostsendungen verwendet wurde.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zu dem von Dir im Beitrag [#71] gezeigten zweiten Luftpostbrief von Prag nach Paris vom 26.6.1938. Die Anschrift 2, Rue Marbeuf Paris VIIIe passt thematisch zum Luftpostumschlag. An dieser Anschrift befand sich seit ihrer Gründung im Jahr 1933 der Firmensitz der Air France. Wie sich der Eingang zur Rue Marbeuf No. 2 im Laufe der Jahre verändert hat, zeigen die Fotos auf dieser französischen Internetseite http://aviatechno.net/crevette/siege.php

MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/184467