Thema: Deutsches Reich Mi. 735 x ** - Katalogwert nur Euro 4 ?
umdhlebe Am: 15.08.2018 11:44:17 Gelesen: 3135# 7@  
@ Markus Pichl [#3]

Die Erläuterungen von Markus Pichl finde ich entscheidend: Nicht nur beim Deutschen Reich Mi-Nr. 735 x / 735 y sind die Gummiriffelungen ein enorm schwierig zu handhabendes Kriterium. Die Erfahrungen von philatelie_td [#5] dürften viele Sammler_innen kennen; selbst bei gezielt als "waagrecht" oder "senkrecht" geriffelt erworbenen Marken lässt sich auch beim besten Willen ein erkennbarer Unterschied nicht ausmachen.

Daraus sollte man meiner Ansicht nach den Rückschluss ziehen, auf die Ursache der unterschiedlichen Gummierung abzustellen: wenn eine Marke erkennbar aus einem Schalterbogen resp. einem Markenheftchen stammt, kann sie wegen eben dieser Seltenheit auch einer Unterkategorie "x" oder "y" zugeordnet und bepreist werden. Wenn ein solcher Unterschied nicht erkennbar ist - was vielfach der Fall sein wird, obwohl freilich alle Marken entweder den Schalterbögen oder den Markenheftchen entstammen - dann kann auch solch eine Unterkategorie nicht sinnvoll angewendet werden. Wenn erfahrene Prüfer wie in [#4] eine Zuordnung aus verständlichen Gründen ablehnen, spricht das eine deutliche Sprache.

Ein analoges Verfahren sollte hinsichtlich vieler Farbbesonderheiten angewendet werden. Manche Michel-Spezialnotierungen habe ich auch in Jahren sorgfältiger Suche noch nie zu Gesicht bekommen, obwohl die Katalogpreise nicht für Seltenheit sprechen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11762
https://www.philaseiten.de/beitrag/184474