Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
briefmarkenwirbler24 Am: 15.08.2018 14:11:11 Gelesen: 69465# 49@  
Hallo alle zusammen,

an anderer Stelle habe ich ja bereits erwähnt, dass ich nicht nur Post aus bzw. innerhalb der Schweiz sammle, sondern auch der eingehenden Post ("Incoming-Mail") meine Beachtung schenke, denn um das durchaus komplexe Postsystem der damaligen Zeit verstehen zu können, sollte man immer beide Seiten der Medaille betrachten. Hierbei stößt man natürlich oftmals an seine Grenzen, denn man kann sich nicht mit jedem Gebiet auskennen, aber dafür gibt es ja solche Foren um sich auszutauschen und immer wieder weiter zu bilden.

Nun zu Beginn erst mal leichte Kost, nämlich eine einfache, wenn auch schöne, Ganzsachen-Karte von Wien nach Basel, geschrieben am 10.01 und versendet am 11.01.1877. Am Folgetag ist sie dann in Basel angekommen. Es gab natürlich schon damals die Möglichkeit direkt eine 5 Kreuzer Ganzsache zu verschicken, der Absender verklebte jedoch 3 Kreuzer und nutzte eine 2 Kreuzer Ganzsache, was definitiv fürs Auge die schönere Variante gewesen ist. :D An dieser Stelle gelten natürlich schon die Bestimmungen des Weltpostvereins, so dass die Frankatur mit 5 Kreuzern portogerecht verklebt wurde.

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/184485