Thema: Motiv Eisenbahnen
wajdz Am: 15.08.2018 16:52:44 Gelesen: 1243907# 2107@  
Um Steinkohle aus dem Ruhrgebiet in den südwestfälischen Raum zu transportieren, wurde der Bau einer Eisenbahnstrecke 1856 genehmigt. Interessen der Anlieger, Streckenführung und -planung, technische Realisierung und vor allem die Finanzierung unter einen Hut zu bringen dauerte auch damals schon seine Zeit.

Die 106 Kilometer lange Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Hagen und Siegen wurde zwischen 1859 und 1861 von der Bergisch Märkischen Eisenbahn (BME) erbaut. Sie ist damit die älteste und bis heute bedeutendste Eisenbahnstrecke des Ruhrgebietes.

Sonderstempelbeleg MiNr 1264



Sonderstempel 5900 SIEGEN 1 • 10.-8.86 • 125 Jahre EISENBAHNZWISCHEN RUHR U. SIEG • Zechnung: Lok • 1861 1986 • DB-Logo • TAG DER/OFFENEN/TÜR

Da enge Täler durchquert werden mussten, baute das Unternehmen Borsig als Baureihe 675 eine spezielle Lokomotive, die auch für Kurven ausgelegt war. Am 5. August 1861 wurde die Ruhr-Sieg-Eisenbahn feierlich eingeweiht, wobei ein dabei eingesetzter Festzug in Grevenbrück entgleiste, es gab aber keine Verletzten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/184504